PALLAM - SÜDINDIEN

ponedjeljak, 3. januar 2005.

Stadler Reinhard

Willi Minder, Präsident 2004/05

Unser erstes internationales Projekt entstand in Folge der Tsunami-Katastrophe. Zuerst beteiligten wir uns am Aufruf von Rotary mit einer Spontanhilfe. Über Pfarrer Dr. A. Amala Raj  in Alberndorf  wurden wir auf ein Projekt in Palam /  Südindien aufmerksam. Palam ist ein Dorf, das durch den Tsunami arg in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Die Kriterien für das Fluthilfeprojekt Südindien wurde in Zusammenarbeit mit Pfarrer Raj festgelegt. Zielgruppe waren Flutwaisen oder ursächlich durch die Flut betroffene Kinder, die durch unsere Hilfe die Möglichkeit bekamen, die Schule zu besuchen.

Tsunami - Pallam

RC Gallneukirchen hilft in Kooperation mit der Pfarre Alberndorf
Pallam in Südostasien

Am 26.12.2004 hat die Flutkatastrophe auch über Pallam in Südindien, das Heimatdorf  des Pfarrers Dr. Alfonso Amala Raj von Alberndorf, großes Unheil gebracht.

Stunden der Ungewissheit gab es für Pfarrer Dr. A. Amal Raj, nachdem er von der schrecklichen Flutkatastrophe in Südostasien erfahren hatte. Pallam ist ein Fischerdorf und liegt direkt an der Küste. Die Flutwelle zerstörte einen Großteil der Häuser der 7000-Seelen-Gemeinde. Wie durch ein Wunder sind in diesem Fischerdorf keine Toten zu beklagen. Boote und Fischereiausrüstungen wurden total zerstört und damit der Bevölkerung die Lebensgrundlage genommen.
Ein Spendenaufruf, der neben der Veröffentlichung in der Kirche auch auf der Internetseite der Pfarre Alberndorf erfolgte, löste eine riesige Spendenaktion ungeahnten Ausmaßes aus

In: Festschrift, Jubiläumsfeier, 10 Jahre RC Gallneukirchen-Gusental 2012,  20f.