LOSCHKEPREIS FÜR BESONDERE MENSCHEN

subota, 17. septembar 2011.

Irndorfer Norbert

Norbert Irndorfer, Präsident 2011/12

Es ist gelungen, unseren sozialen Auftrag als Kernaufgabe auch heuer wieder überzeugend zu bewältigen.

Der damit befasste Gemeindienst kümmerte sich um die Fortführung der Schulstarthilfen und viele Unterstützungen in einzelnen Notfällen, beispielsweise die Unterstützung einer Familie  nach einem Wohnungsbrand in Alberndorf. International sei die Fortführung eines Schulprojektes in Pallam, Südindien, nach der Tsunamikatastrophe 2004 und eines Dorfentwicklungsprojektes in Burkina Faso herausgegriffen. Ein Entwicklungshilfeprojekt  gemeinsam mit dem RC El Nozha, Alexandria/Ägypten, in einem Slumgebiet nahe Alexandria ist in Ausarbeitung.

In Summe haben wir im Clubjahr 2011/2012 für diese Zwecke einen Betrag  von € 18782,-- aufgebracht. Einen wesentlichen Beitrag zu diesen Unterstützungen, die sich seit Bestehen unseres Clubs auf insgesamt € 172795,-- belaufen, verdanken wir unseren vielen Gönnern, Freunden und Sponsoren in den Gemeinden der Region Gallneukirchen-Gusental. Ohne ihre zustimmende Aufnahme unseres Clubs als gesellschaftlichen Faktor und ohne Würdigung unserer rotarischen Zielsetzungen wären diese Leistungen nicht denkbar.

In unserer Gesellschaft sind erfreulich viele Serviceorganisationen und Vereine für soziale Anliegen tätig. Sie leisten einen nicht unwesentlichen Beitrag zum Gelingen des Sozialwesens. Daneben sind  Menschen für sich allein oder in Gruppen aktiv und kümmern sich, ohne in offizielle Organisationen eingebunden zu sein, mit viel Zeit-, Arbeits- und auch finanziellem Aufwand um Menschen in Notlagen..

Unser Club wollte als Empfänger von großer Wertschätzung diese Achtung und Dankbarkeit für diese oft unbekannten und unbedankten "stillen Helfer" weitergeben. Wir haben zu diesem Zweck am 17. September 2011 im Rahmen der Guute Messe die Gala des Helfens veranstaltet und den Loschke -Preis in (3) besser: drei Kategorien gestiftet. Nach Durchführung eines umfangreichen Verfahrens über 27 eingereichte Projekte fand im voll besetzten Festzelt von Andrea und Anton Riepl die Preisverleihung statt.

Ausgezeichnet  für ihre Leistungen als Träger des stillen Ehrenamts wurden (:) Herr Dieter Worf (Linz) in der Kategorie Regionale Initiativen für seine Arbeit mit Schwerbehinderten, das Ehepaar Roswitha und Josef Karl (Engerwitzdorf)  in der Kategorie  Internationale Projekte für ihre Weihnachtsaktionen für rumänische Kinder, sowie Frau Brigitte Neudorfer (Engerwitzdorf) in der Kategorie Gesellschaft/ Kultur/ Sport für ihre Arbeit mit Assistenzhunden für Menschen mit Beeinträchtigungen. Einen Sonderpreis für jugendliches soziales Engagement erhielt Frau Julia Nösterer (Engerwitzdorf) für ihre Entwicklungshilfearbeit in Äthiopien. (Anm.: Warum ist das fett geschrieben? Die Projekte der anderen Preisträger sind "normal" geschrieben, daher würde ich das auch bei J. Nösterer so belassen)

Ein begeistertes Publikum und zahlreiche Ehrengäste, darunter Frau Dr. Christine Haiden, Welt der Frau, ÖSV- Sportdirektor Hans Pum und BH Dr. Paul Gruber, bestätigten uns den überzeugenden Erfolg dieser Ehrung.

Das Gelingen dieses Projekts lag in  den Händen einer Reihe von kompetenten Helfern. Stellvertretend für die vielen aktiven Freunde aus dem Club möchte ich  Christian Auer und Andreas Kattnigg besonders hervorheben.

In: Festschrift, Jubiläumsfeier, 10 Jahre RC Gallneukirchen-Gusental 2012, 34f.